Orkan „Friederike“
„Friederike“ gilt als der schwerste Sturm in Deutschland seit „Kyrill“, der auf den Tag genau elf Jahre zuvor über das Land hinweggefegt ist. Ab Donnerstag Nachmittag stand das Telefon nicht mehr still. Bis Donnerstag Abend wurden bereits über 100 Sturmschäden angezeigt. Freitag gab es noch keine Entspannung am Telefon.
Zum Glück wurden zu 90 % nur kleinere Schäden gemeldet. Die meisten Schäden beziehen sich auf fehlende Dachziegel / Dachsteine im Bereich der Dachränder. Donnerstag und Freitag standen wir unseren Kunden mit 6 Kolonnen zur Verfügung, so das die Schäden wo ein Wassereinbruch zu erwarten war gleich erledigt wurden. Am Montag stehen wir Ihnen wieder in voller Stärke zur Verfügung.
Im Bau befindliches Flachdach übersteht „Friederike“ mit Bravur
bei dem Neubau der KITA in Hess. Oldendorf hat sich der sorgfältig ausgeführte „winddichte Anschluss“ an der Attika bezahlt gemacht. Die gesamte Dachfläche war nur im Randbereich Linienfixiert. Durch die Winddichtigkeit hatten die Böen keine Chance das Dach zu unterströmen. So ergab sich auf den gesamten 600 m² nur ein geringer Abhub der Dachabdichtungsbahn. 🙂