175 Jahre Dachdeckerei Maulhardt
Wir gratulieren
Man mag es kaum glauben, aber es gibt sie wirklich noch: Handwerksbetriebe, die ihren 175. Geburtstag feiern und sich dabei so präsentieren, als wären sie erst vor kurzem gegründet worden. Bestes Beispiel dafür: die J. Maulhardt & Sohn Bedachungs GmbH in der Sandstraße in Hameln. Sie blickt in diesen Tagen auf 175 Jahre ihres Bestehens zurück und präsentiert sich dennoch als ein hochmodernes Unternehmen ganz im Stil unserer Zeit.
1846: Der im Eichsfeld lebende Johannes Maulhardt beschließt, seine Heimat zu verlassen und in Hameln als Dachdeckermeister neu durchzustarten. Doch die Maurergilde legt ihm Steine in den Weg: Der Magistrat verbietet ihm das Decken von Dächern mit Ziegeln. Johannes Maulhardt kämpft gegen dieses Verbot und für seinen Beruf. Mit Erfolg: Am 27. August 1848 lässt Johannes Maulhardt über den „Hamelnschen Anzeiger“ mitteilen: die königliche Landrosterei hat entschieden: Maulhardt darf Dächer mit Ziegelsteinen decken. Somit sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft seines jungen Betriebes gestellt. Umso mehr, als er sich bald darauf auf Schiefereindeckungen spezialisiert, mit denen er bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts Erfolg hat. Zu seinen Arbeiten gehören das Jagdschloss in Springe, das Münster in Hameln, die Stephanvilla am Ohrberg und unzählige Kirchtürme in der Region.
2023: Aus dem einst im Clinch mit Magistrat und Gilde liegenden Handwerksbetrieb ist längst ein Unternehmen geworden, das im Weserbergland zu den bekanntesten und profiliertesten seiner Art gehört und für Handwerkskunst mit langer Tradition und moderner Prägung steht wie kaum ein anderer. Zuverlässigkeit und beste Ausführung aller Arbeiten haben Maulhardt einen Kundenstamm von über 5000 Haushalten, Hausverwaltungen und Gewerbe- sowie Industriebetrieben in allen Tätigkeitsfeldern eines Dachdeckers beschert. Stefan Maulhardt, der das Unternehmen in bereits sechster Generation führt: „Wir sind stolz für Firmen und Institutionen wie Baukmeier Meisterstück-HAUS, BHW Bausparkasse, Bosch, hameln pharmaceuticals, Kälte Klima, Kaminski Waggonbau, Meyer Werft, M&I Kliniken, Norddeutscher Rundfunk, Stichnothe Druckformen, Siegfried, Trianon, Wini Möbel, Octapharma, Reintjes, Wahl & Co. und viele andere arbeiten zu dürfen.“ Und: „Unser Jubiläum ist auch ein guter Anlass, unseren heimischen Architekten, Privatkunden, Kirchenkreisämtern und öffentlichen Auftraggebern für die jahrelange Treue zu danken“
Gerne können Sie die gesamte Präsentation einschl. der Festrede von unserem Server laden: Festrede und Doku 175 Jahre